Margo Selby

Stoffträume

| Keine Kommentare

Die Wohnräume immer wieder neu gestalten, ein spannendes Raumgefühl schaffen und für eine angenehme Atmosphäre sorgen: Setzt man ansprechende Stoffe ein, ist dies alles mit einem geringen Aufwand möglich. Kissen, Plaids und Tischwäsche zaubern schnell ein stimmungsvolles Ambiente. Wie dieser Samtquilt Pamina von Vossberg. Hier gibt es zweierlei Kunsthandwerk zu bewundern: Zum einen die Patchworktechnik, zum anderen den Handstempeldruck, der dem Dekor ganz eine ganz besondere Note gibt:

Vossberg

Quelle: https://www.vossberg.de/samtquilt-pamina.html

Mit ihren außergewöhnlichen Kollektionen beweist die britische Gestalterin Margo Selby, wie individuell und exklusiv handgewebte Stoffe sein können. Seit 2003, als sie ihre erste Kollektion herausbrachte, experimentiert die Designerin in ihrem Londoner Atelier an ihrem Handwebstuhl. Dreidimensionale Stoffe gehören seit dieser Zeit zu ihren Markenzeichen:

Margo Selby

Quelle: http://www.margoselby.com/inspiration/inspiration14/

Das Familienunternehmen Apelt aus dem badischen Oberkirch wird bereits in der zweiten Generation geführt und auch die dritte Generation „mischt“ schon kräftig mit. Der Legende nach rettete der Gründer Alfred Apelt während des Krieges einen Eisenbahnwaggon voller Garn und legte damit 1951 den Grundstein für sein Textil-Unternehmen mit eigener Weberei in Oberkirch. Die Geschäftsführer Donata Apelt-Ihring und Ottmar Ihling verstehen es, internationale Trends in ihre eigene Formensprache zu übersetzen:

Apelt

Quelle: http://apeltstoffe.de/kollektion/kissen/

Ihre Motive sind mal fröhlich und bunt, dann wieder abstrakt und manchmal auch reduziert und zurückhaltend. Und immer spiegeln sie die aktuellen Trends und Modeströmungen wider. Kein Wunder also, dass die neuen randlosen Fußmatten aus der Kollektion wash + dry Design von Kleentex gern als Teppiche im Wohnzimmer, aber auch im Entrée, in der Diele oder im Esszimmer eingesetzt werden. Sie verbinden den optischen Anspruch eines exklusiven Teppichs mit den praktischen Eigenschaften einer Fußmatte:

Kleentex

Quelle: http://www.schoenes-verbindet.de/labels-produkte/kleentex-mode-fuer-den-boden/

 

 

Autor: Sigrid

Ich schreibe seit Jahren Berichte und Blogartikel über Trends, Interiordesign und innovative Ideen renommierter und junger Designer. Warum sind Federmotive ein Trend? Was gibt es Neues aus der skandinavischen Designszene? Wie kann man sich mit den Farben Schwarz und Weiß einrichten? Welche interessanten Kontraste gibt es dazu? Eine spannende Welt, die ich gern mit euch teilen möchte. Besucht mich doch einmal auf meinem eigenen Blog Schönes verbindet. Hier schreibe auch über die schönen Dinge des Lebens.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.