tsv5amberandbluesmall

Schönheiten aus Glas

| Keine Kommentare

Glas als Bestandteil von Möbeln oder Accessoires war in den letzten Jahren eher nicht gefragt. Zu sehr erinnerten Glasdesigns an die 80er und 90er Jahre. Doch mittlerweile erlebt der transparente Werkstoff eine regelrechte Renaissance. Im Gegensatz zu früher muss Glas nicht mehr perfekt sein: Blasen und Einschlüsse sind ein Zeichen von Handarbeit und werden sehr geschätzt.

Zu den Glas-Trendsettern gehört der Designer Sebastian Herkner. Ein gutes Beispiel hierfür ist sein Tisch „Bell Table“ für den Hersteller Classicon. Der Beistelltisch besteht aus einem bunten Glasfuß und einer Messingplatte und zeigt, wie vielfältig und wandelbar das Material Glas ist. Fast sieht es so aus, als ob das Glas dem schweren Metall zu schwebender Leichtigkeit verhilft. Ein scheinbarer Kontrast – doch zusammen bilden beide Elemente eine harmonische Einheit:

bell-sidetable-coffeetable-6fffd388

Quelle: http://www.classicon.com/system/html/bell-sidetable-coffeetable-6fffd388.jpg

Leuchten im Bubble-Design und aus Glas sind heiß begehrt: Mit ihrer mal kugelrunden, mal asymmetrischen oder ovalen Form erobern Bubble-Lamps unser Zuhause. Es gibt sie als Tischleuchten in unterschiedlichen Größen und Formen und natürlich auch als Boden- und Deckenleuchten. Dabei entpuppen sich die blasenförmigen Lichtspender als echte Lieblingsstücke. Besonders schön sind die Werke des Labels „Eloa“, das von der Schweizerin Simone Lüling gegründet wurde:

hangeleuchten_5

Quelle: http://eloa.co/de/haengeleuchte

Glas, das mit Messing, Keramik oder Kupfer verbunden ist: Diese besondere Mischung macht die Gefäße von Utopia & Utility aus. In ihren Produkten vereint die Designerin Pia Wüstenberg die Gegensätze der deutschen und finnischen Kultur. Sie selbst hat eine finnische Mutter und einen deutschen Vater und lebt abwechselnd in London, wo sie Design am College of Art studiert hat, und im Norden Deutschlands. Jedes der Einzelteile ihrer Objekte wird von unterschiedlichen Handwerksbetrieben in Europa hergestellt:

tsv5amberandbluesmall

Quelle: http://www.utopiaandutility.eu/transformedstackingvessels/zfczi1ufkt1h662z6yzc9t1too4pa0

 

 

Autor: Sigrid

Ich schreibe seit Jahren Berichte und Blogartikel über Trends, Interiordesign und innovative Ideen renommierter und junger Designer. Warum sind Federmotive ein Trend? Was gibt es Neues aus der skandinavischen Designszene? Wie kann man sich mit den Farben Schwarz und Weiß einrichten? Welche interessanten Kontraste gibt es dazu? Eine spannende Welt, die ich gern mit euch teilen möchte. Besucht mich doch einmal auf meinem eigenen Blog Schönes verbindet. Hier schreibe auch über die schönen Dinge des Lebens.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.