Franca Sozzani (Quelle: https://de.pinterest.com/pin/405957353887910971/)

Editorialistas: Chefredakteurinnen mit Stil

| Keine Kommentare

Nicht erst seit der „Teufel trägt Prada“ haben Chefredakteurinnen und Modejournalistinnen unsere Aufmerksamkeit verdient. Denn sie sind es, die Modefans und Magazinliebhabern Saison für Saison die neue Mode zeigen und erklären, uns mit Neuigkeiten aus den Bereichen Kultur, Politik und Gesellschaft versorgen und dabei eine einordnende und interpretierende Funktion einnehmen. Ganz zu schweigen von dem Riesenteam, das heutzutage in Redaktionen an einer Ausgabe mitarbeitet. Dass man dabei auch noch selbst zu einem Stilvorbild wird, scheint fast Nebensache zu sein. Einige Chefredakteurinnen sind  in den letzten Jahren ganz besonders ins Rampenlicht gerückt:

Anna Wintour: die Disziplinierte

Mit stoischer Disziplin und stets wetterfester Frisur beherrscht Anna Wintour die Modebranche, zumindest was die andere Seite des Atlantiks angeht. Als Chefredakteurin der US-Vogue ist sie maßgeblich für internationale Erfolgsgeschichten wie die des Designers Alexander Wang oder der modischen Präsenz von Michelle Obama verantwortlich. Schließlich setzen ihre Cover Maßstäbe für weltweite Berichterstattung und zeigen, dass Mode durchaus auch politisch sein kann, etwa, wenn sie wie für die April-Ausgabe 2017 geplant die britische Premierministerin Theresa May als Covermodel ins Boot holt.

Anna Wintour (Quelle: https://de.pinterest.com/pin/369928556874442446/)

Anna Wintour (Quelle: https://de.pinterest.com/pin/369928556874442446/)

Franca Sozzani (†): die elegante Kritikerin

Im Dezember 2016 verstorben, legte Franca Sozzani in ihrer Zeit als Chefredakteurin der italienischen Vogue den Grundstein für ein legendäres Erbe an poetisch inszenierten Fotostrecken, die sie zumeist mit dem bekannten Modefotografen Steven Meisen erarbeitete. Gegenstand dieser Fashion Shoots waren oft gesellschaftskritische Themen wie etwa die schreckliche Ölkatastrophe der „Deepwater Horizon“ im mexikanischen Golf, die sie in der Strecke „The Latest Wave“ für die August-Ausgabe 2010 modisch verarbeitete. Sie legte den Fokus auf die Geschichte und Relevanz hinter der aktuellen Mode und machte deutlich, dass man auch in einer vermeintlich oberflächlichen Branche wie der Modebranche durchaus oder gerade deswegen mit Mode einen Stein ins Rollen bringen kann.

Franca Sozzani (Quelle: https://de.pinterest.com/pin/405957353887910971/)

Franca Sozzani (Quelle: https://de.pinterest.com/pin/405957353887910971/)

Carine Roitfeld: Provokation auf Französisch

 

Einst Chefredakteurin der Vogue Paris bringt Carine Roitfeld alle Voraussetzungen einer klassischen Pariserin mit: verruchte Eleganz, klassischer Chic mit einem modernen und sexy Twist und die stolze französische Herkunft mit internationalem Netzwerk und Erfahrung. Ihre Modekarriere begann sie als Stylistin und war gemeinsam mit Fotograf Mario Testino und Designer Tom Ford ein gefürchtetes Trio, das unter anderem die „Porn Chic Kampagnen“ der 90er-Jahre für das Label Gucci kreierte. Später war ihr keine Provokation schlimm genug, wenn sie Fotostrecken für die französische Vogue inszenierte und genau diese Einstellung sollte 2010 ihren Abgang von Condé Nast bedeuten. Ein Fotoshooting mit eindeutig viel zu jungen und sehr aufreizend gestylten Models war für sie eine indirekte Mahnung an die eigene Branche, in der es nur um die Jugendlichkeit und ein sexy Auftreten mit allen Mitteln geht, doch ihre Chefs legten es ihr als sexisitsch aus und erkannten den offensichtlich inszenierten Aspekt dieses Shoots nicht. Für Madame Roitfeld war das jedoch noch lange kein Grund sich geschlagen zu geben, in Gegenteil, mit ihrem eigenen Magazin CR Fashion Book sorgt regelmäßig für Aufsehen und arbeitet mit den bekanntesten Models, Fotografen und Designern zusammen.

Carine Roitfeld (Quelle: https://de.pinterest.com/pin/123567583502595766/)

Carine Roitfeld (Quelle: https://de.pinterest.com/pin/123567583502595766/)

Autor: Giulia

Stars, Sternchen und Mode. Das ist meine Welt! In Interviews und Reportagen macht es mir viel Spaß, die Geschichte hinter tollen Persönlichkeiten und bekannten Marken zu erzählen. Auch hier auf Stylewelt möchte ich die Leser mit interessanten Neuigkeiten aus der Mode- und Lifestyleszene versorgen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.