Blick auf Kalzhofen

Das perfekte Wochenende (10) in Oberstaufen

| Keine Kommentare

Kennt ihr das auch? Die Wochenenden gehen immer vorbei wie im Flug. Gerade eben war noch Freitag und nun sitzt man schon wieder vor dem allwöchentlichen Tatort und versucht alle Gedanken an die neue Arbeitswoche zu verdrängen. Ganz klarer Fall: Die Wochenenden müssen länger werden. Gefühlt klappt das zumindest besser, wenn man den Alltag hinter sich lässt und zu einem Wochenentripp aufbricht. Ich stelle euch auf dem Stylewelt-Blog ein perfektes Wochenendpackage zusammen – Entspannung garantiert!

Heute: Das perfekte Wochenende in Oberstaufen

Wenn man im Lexikon nach dem Wort „Allgäu“ schaut, findet man vermutlich ein idyllisches Bild von kleinen Dörfchen die sich wie Perlen zwischen Hügeln und Bergen aufreihen. Genau das Bild, das gerade vor eurem inneren Auge entsteht ist Oberstaufen. Und genau hierhin führt uns unser perfektes Wochenende!

Blick auf Kalzhofen

Unsere Unterkunft für das lange Wochenende ist das Haubers Alpenresort in Kalzhofen – einem Ortsteil von Oberstaufen. Die weitläufige Hotelanlage erstreckt sich über mehrere Gebäude, die sich dezent in den Ort einfügen. Mit dem „Haus am See“ erweiterte das Haubers seine Anlage erst im letzten Jahr um einen großen Wellness-Bereich. Genau das richtige, um am Wochenende die Seele baumeln zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Sauna, Dampfbad, Infrarot-Kabine, Wassertretbecken, Fitnessraum, Ruheraum mit Wasserbetten, und und und…

Außenterrasse im Haus am See

Themenzimmer Bergheu

 

Was erwartet euch sonst noch so in Oberstaufen? An vielen Stellen wird euch die „Original Schrothkur“ begegnen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Naturheilverfahren, das vor über 65 Jahren in Oberstaufen entwickelt wurde. Eine bestimmte Kombination aus Ernährung, dem richtigen Trinkverhalten, speziellen Schrothpackungen und Bewegung sollen dabei den Stoffwechsel in Schwung bringen. Auch das Haubers Hotel bietet verschiende Übernachtungsangebote mit Schroth-Kur an. Wie das genau funktioniert, seht selbst…

Die Gegend rund um Oberstaufen bietet aber nicht nur Entspannungs-Suchenden viele Möglichkeiten. Als die Outdoor- und Freizeitregion Bayerns schlechthin hat das Allgäu natürlich viele Optionen für Aktivurlauber auf Lager. Zahlreiche Bergbahnen und Wanderwege führen auf die umliegenden Berge. Der Star unter den Oberstaufner Bergen ist sicherlich das Hochgrat. Mit seiner beeindruckenden Form fällt es jedem Urlauber sofort ins Auge. Neben einem hochalpinen Pfad mit Seilsicherung führt für ungeübte Wanderer auch ein neuer Wanderweg hinauf zum Gipfel. Detailierte Angaben zu Wanderrouten findet ihr zum Beispiel auf der Website der Hochgrat-Bahn.

8999655522_3e68b4ef8e_k

Mein Tipp: Verlängert euren Allgäu-Urlaub kulinarisch! In vielen der Ortschaften um und natürlich auch direkt in Oberstaufen findet ihr Hofläden mit regionalen Produkten. So könnt ihr euch den Geschmack eures perfekten Wochenendes noch für ein paar Tage mit nach Hause nehmen.

Bildquelle: http://www.haubers.de/, https://www.flickr.com/photos/helmi099/8999655522 (CC BY-SA 2.0), Helmi099

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.