Wagenfeld Teekanne mit Teesieb
Wagenfeld Teekanne mit Teesieb

Bauhaus Design: Die Wagenfeld Teekanne

| Keine Kommentare

Brauchbar sein heißt auch schön sein, denn alles Brauchen muss schön sein können, anders erfüllen die Dinge nicht ihren Sinn. (Wilhelm Wagenfeld)

Der Name Bauhaus steht weltweit als Synonym für die klassische Moderne und modernistischer Subströmungen. Obwohl sie nur wenige Jahre (von 1919 bis 1933) bestand, hat diese Schule unsere Wahrnehmung von Ästhetik und Form entscheidend geprägt. Viele Designer der Nachkriegszeit bauen in ihrer Philosophie im Wesentlichen auf die Design-Prinzipien des Bauhaus auf.

Die Besonderheit der Bauhaus-Lehre liegt in der Zusammenführung von Kunst und Handwerk. Was daran beachtenswert ist, erschließt sich, wenn man ihre Thesen in Verbindung mit den historischen Entwicklungen der Entstehungszeit betrachtet: einer Zeit großer sozialer und politischer Umbrüche und Unruhen, der Zeit der Hochindustrialisierung Deutschlands. Als Gegenbewegung dazu ging es im Bauhaus um die Emanzipation der Kunst bzw. des Kunsthandwerks von der alles prägenden und formenden Industrialisierung.

Ein Mann, der künstlerisch in dieser Zeit hineingeboren wurde ist Wilhelm Wagenfeld. Sein Name und sein Werk sind eng mit der Philosophie des Bauhaus verknüpft. In seiner Schaffenszeit dort entstanden viele einzigartige Produkte, die heute den Status „Design-Klassiker“ tragen. Sein obiges Zitat kennzeichnet sehr schön seinen Zugang zu Kunst und Schaffen. Die Zweckmäßigkeit von Design, die Synthese von Form und Funktion, steht auch bei ihm im Fokus und ist wesentliches Merkmal aller Produktdesigns. So auch die berühmte Wagenfeld Teekanne, die 1931 am Bauhaus entwickelt wurde. Sie überzeugt durch ihre charakteristische Formsprache und höchste Produktqualität. Jede Teekanne wird von Jenaer Glas aus Borosilikatglas hergestellt – mundgeblasenen versteht sich. Jedes Produkt, das die Werkstatt verlässt ist ein Unikat. So fragil sie auch aussieht – die Wagenfeld Teekanne besticht durch absolute Alltagstauglichkeit. Sie ist hitzebeständig und mikrowellenfest, spülmaschinenfest und gibt keine Inhaltsstoffe ab.

Wagenfeld Teekanne mit TeesiebDie Teekanne kostet z.B. bei Connox 135,90 Euro.

Bildquelle: connox.de

 

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.