Georg-Bank-schwarz

Bänke sind die neuen Sofas

| Keine Kommentare

Wer sagt denn, dass man sich – wenn man Sitzmöbel sucht – ausschließlich auf Sofas oder Stühle konzentrieren sollte? Der neueste Trend sind Bänke im Wohn- oder Esszimmer. Diese müssen ja nicht unbedingt so rustikal wie Bänke aus der Bierzeltgarnitur aussehen, im Gegenteil: Viele Modelle von heute wirken elegant und sind gleichzeitig funktional.

Die Bank „Pirkka“ von Artek beispielsweise wirkt auf den ersten Blick vielleicht tatsächlich wie eine Bierbank, verströmt andererseits aber auch die gestalterischen Leichtigkeit der 1950er Jahre. Denn sie wurde ursprünglich 1950 entworfen. Die Sitzfläche ist aus hochwertigem Kiefernholz gefertigt, das Gestell aus Birkenholz. Zwei Personen können auf der Bank bequem Platz nehmen. Die Bank misst eine Länge von 120 cm und ist 44 cm hoch.

Pirkka-Bank-braun

Quelle: https://www.connox.de/kategorien/moebel/baenke/artek-pirkka-bank-2-sitzer.html

Die drei Designer Peter Maly, Birgit Hoffmann und Christoph Kahleyss haben die Bank „Tension Wood“ für den Hersteller „Conmoto“ entworfen. Bei den Materialien handelt sich um eine Mischung aus massiver Eiche und einen modernen Zellulose-Verbundstoff. Wegen der Verwendung von Eiche – statt des wind- und wetterfesten Teakholzes – kann die Bank Tension Wood ausschließlich drinnen verwendet werden:

buehne-sitzmoebel-baenke-tension-wood-anthrazit-01-conmoto-1920x850

Quelle: https://conmoto.com/tension-bank-mit-ruckenlehne.html

Typisch skandinavisch wirkt die „Georg Bank“ des Herstellers Skagerak. Ist ja auch kein Wunder, schließlich ist die Gestalterin Christina Liljenberg Halstrøm Tochter eines Dänen und einer Schwedin. Minimalistische Formen und die Naturmaterialien Holz, Wolle und Leder bestimmen das Design der Bank, das von kleinen, aber feinen Details bestimmt wird. So werden die Wollkissen von Lederschnüren gehalten. Die Bank selbst ist aus Eiche gefertigt.

Georg-Bank-schwarz

Quelle: https://www.connox.de/kategorien/moebel/baenke/skagerak-georg-bank.html

 

Merken

Merken

Autor: Sigrid

Ich schreibe seit Jahren Berichte und Blogartikel über Trends, Interiordesign und innovative Ideen renommierter und junger Designer. Warum sind Federmotive ein Trend? Was gibt es Neues aus der skandinavischen Designszene? Wie kann man sich mit den Farben Schwarz und Weiß einrichten? Welche interessanten Kontraste gibt es dazu? Eine spannende Welt, die ich gern mit euch teilen möchte. Besucht mich doch einmal auf meinem eigenen Blog Schönes verbindet. Hier schreibe auch über die schönen Dinge des Lebens.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.